Für alle Lebens- und
Unter­nehmens­phasen

Verantwortungsvoll, impulsgebend, leidenschaftlich

Unser Bankgeschäft

Als Universalbank bietet die Zürcher Kantonalbank alle gängigen Bankgeschäfte für alle Segmente von Kundinnen und Kunden an – von Privatpersonen über Kleinst- und Grossunternehmen bis hin zu Behörden und institutionellen Anlegern.

Wir sind die grösste Kantonalbank der Schweiz und die viertgrösste Bank des Landes. Diese Bedeutung verdanken wir auch dem Kanton Zürich, der sich zur wirtschaftsstärksten Region des Landes entwickelt hat. Hier sind wir verwurzelt und auch hauptsächlich tätig.

Wir haben den gesetzlichen Auftrag, als Universalbank tätig zu sein. Das bedeutet, dass wir alle gängigen Bankgeschäfte für alle Segmente von Kundinnen und Kunden anbieten – von Privatpersonen über Kleinst- und Grossunternehmen bis hin zu Behörden und institutionellen Anlegern.

Die Stärke und die Stabilität der Zürcher Kantonalbank beruhen auf der Kapitalkraft, der Universalbankstrategie, einem breit diversifizierten Ertragsmodell, einem disziplinierten Kostenmanagement und der Staatsgarantie. Als eine der einzigen Schweizer Banken und eine der wenigen Universalbanken der Welt erhalten wir von verschiedenen Ratingagenturen die höchstmögliche Bonitätseinstufung. Mit aa- liegt die Bewertung von Standard & Poor’s auch ohne die Berücksichtigung der Staatsgarantie auf dem Höchstwert aller Universalbanken.

Für alle Lebens- und Unternehmensphasen

Wir folgen unserem Anspruch, die Nummer 1 im Wirtschaftsraum Zürich, national stark und international erfolgreich zu sein. Für rund die Hälfte der Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons Zürich sind wir die Bank für alle Lebenslagen – und viele Kundenbeziehungen halten tatsächlich ein Leben lang. Sie beginnen mit dem Sparkonto nach der Geburt, auf das der Göttibatzen fliesst. Es folgen das Jugendkonto, das Salärkonto mit der ersten Lohnzahlung, die vergünstigte Hypothek beim Kauf des ersten Eigenheims und der Erwerb von Anlageprodukten. Als eine der grössten Fondsanbieterinnen der Schweiz offerieren wir unseren Kundinnen und Kunden ein breites Angebot, um ihr Vermögen anzulegen.

Auch fast die Hälfte der kleinen und mittleren Unternehmen im Raum Zürich zählt zu unseren Kunden. Für sie ist die Zürcher Kantonalbank eine verlässliche Partnerin für alle Bankgeschäfte und Finanzierungen. Dabei zeichnet uns auch unser Engagement für nachhaltig operierende KMU sowie nicht kostendeckende Darlehen für Kleinstfirmen aus. Wir finanzieren ausserdem mittlere, grosse und global tätige Unternehmen. Pensionskassen, private Vermögens­verwalter, Drittbanken und Nationalbanken anderer Länder gehören ebenfalls zu unserem Kundenkreis.

Unsere Werte – verantwortungsvoll, impulsgebend und leidenschaftlich – prägen und widerspiegeln unsere Kultur sowie das Handeln unserer Mitarbeitenden.

Unsere Werte

Unsere drei Werte – verantwortungsvoll, impulsgebend und leidenschaftlich – prägen und widerspiegeln unsere Kultur sowie das Handeln unserer Mitarbeitenden.

In jeder Situation und mit allen Anspruchsgruppen verhalten wir uns verantwortungsvoll. Wir sind eine verlässliche Partnerin, stiften Nutzen und sind da, wenn man uns braucht. Verantwortungsvolle Entscheide sind stets solche, die den nachhaltigen Mehrwert im Auge haben – für die Gesellschaft ebenso wie für die Umwelt.

Wer die Initiative ergreift und Impulse setzt, wartet nicht darauf, was andere machen. Wir denken voraus, antizipieren Trends, zeigen Mut und übernehmen die Pionierrolle. Damit inspirieren wir andere. Verinnerlichen wir den Wert «impulsgebend» in unserer Kultur, werden wir über den Raum Zürich hinaus zur taktgebenden Bank. Im Mittelpunkt unseres Agierens stehen nicht die Prozesse, sondern die Menschen – unabhängig davon, ob die Kontakte online oder physisch stattfinden.

Unsere Leidenschaft ist spürbar, weil wir uns bei all unseren Begegnungen und in all unserem Schaffen mit Herzblut dran bleiben sowie uns mit Begeisterung und Ausdauer engagieren.

Stärke und Dynamik gehen Hand in Hand

Der rasante technische Fortschritt verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten. Der Kundenkontakt findet in allen Bereichen zunehmend auf verschiedenen Ebenen gleichzeitig statt. Mobiles Banking, Bezahl-Apps und Social Media ergänzen den persönlichen Kontakt. Wenn durch den technologischen Wandel neue Kundenbedürfnisse entstehen, ist die Zürcher Kantonalbank vorne mit dabei und entwickelt neue Anwendungen.

Indem wir einer so breiten Kundschaft alle gängigen Bankgeschäfte anbieten, haben wir in den letzten Jahrzehnten auch wirtschaftlich herausfordernde Zeiten gut überstanden. Entscheidend für unseren Erfolg als Universalbank sind aber auch unsere eigene Organisation, aufeinander abgestimmte Prozesse und das Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die stetige Weiterentwicklung aller Bereiche der Informationstechnologie, eine reibungslos funktionierende Logistik, eine solide Eigenkapitalbasis und ein auf allen Ebenen greifendes Risikomanagement sind wichtige Faktoren, die uns zu dem machen, was wir heute sind: die nahe Bank.

Unser Kerngeschäft

Geldverkehr und Passivgeschäft
Für Basisdienstleistungen im Bankengeschäft wie Zahlen und Sparen sind wir im Kanton Zürich die erste Adresse. Knapp die Hälfte der Zürcherinnen und Zürcher führt ein Konto bei der Zürcher Kantonalbank. In den vergangenen Jahren haben wir unsere Palette an Produkten erweitert: Unter dem Namen «ZKB inklusiv» bieten wir Paketlösungen an, die mehrere Konten und Kreditkarten umfassen.

Anlagen und Vorsorge
Als drittgrösste Schweizer Fondsanbieterin bieten wir Privaten, Unternehmen und institutionellen Kunden eine Vielzahl an Produkten und Lösungen für die Verwaltung von Vermögen an. Von der Beratung über das Investitions­management bis zum Aktien- und Obligationen-Research decken wir alle dafür nötigen Dienst­leistungen und Kompetenzen innerhalb unserer Bank ab. Seit rund 20 Jahren bieten wir auch Fonds an, die auf nachhaltige Investitionen setzen.

Finanzierungen
Mit einer Marktdurchdringung von etwa 50 Prozent stehen wir im Kanton Zürich auf Platz 1. Im Hypotheken­geschäft legen wir grossen Wert auf Qualität, fördern energetisches Bauen und Renovieren und den Ersterwerb von Wohneigentum. Für KMU im Kanton leisten wir einen massgeblichen Beitrag zur Kreditversorgung von der Unternehmens­gründung bis zu Nachfolge­regelungen. Schweizweit finanzieren wir mittlere und grosse Unternehmen. Im internationalen Geschäft gewähren wir Ausleihungen an ausländische Banken im Zusammenhang mit Schweizer Exporten.

Handel und Kapitalmarkt
In der Schweiz zählen wir zu den führenden Anbieterinnen im Handelsgeschäft – also im Handel mit Wertpapieren und Devisen – sowie bei Fremd- und Eigenkapitalmarkt-Dienstleistungen. Wir handeln nur im Zusammenhang mit Kunden­aufträgen. Im Zentrum stehen der Fokus auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden und die rasche Entwicklung von Innovationen.

Generaldirektion

Die Generaldirektion der Zürcher Kantonalbank umfasst 9 Mitglieder. Ihr obliegt die Führung des laufenden Geschäfts und der mit der Geschäftsführung verbundenen Sach- und Personalgeschäfte.

Martin Scholl

Vorsitzender der Generaldirektion

Christoph Weber

Geschäftseinheit Private Banking, stv. Vorsitzender der Generaldirektion

Jürg Bühlmann

Geschäftseinheit Firmenkunden

Stephanino Isele

Geschäftseinheit Institutionals & Multinationals

Heinz Kunz

Spezialprojekte

Roger Müller

Geschäftseinheit Risk

Daniel Previdoli

Geschäftseinheit Products, Services & Directbanking

Remo Schmidli

Leiter IT, Operations & Real Estate

Rudolf Sigg

Geschäftseinheit Finanz

Strategische Prioritäten

Zeitgemässe Lösungen für Kundinnen und Kunden

Damit wir noch leistungs­fähiger werden und auch künftig die nahe Bank bleiben, haben wir drei strategische Prioritäten definiert: Einfacher und agiler werden, das Anlage- und Vorsorge­geschäft stärken, off- und online Nähe schaffen.

Die Zürcher Kantonalbank erfüllt ihren öffentlichen Auftrag und ist heute eine der bestkapitalisierten Banken der Welt. Wir wachsen primär organisch und fokussieren unsere Geschäftsaktivitäten auf den Wirtschaftsraum Zürich. Damit wir auch in Zukunft den Kanton und seine Bevölkerung unterstützen können, stellen wir uns zahlreichen Herausforderungen: Globalisierung, demografischen Veränderungen, Regulierung des Finanzwesens, Digitalisierung und damit einhergehend disruptivem Wettbewerb und Technologien. Um diese Herausforderungen zu meistern, haben wir drei strategische Prioritäten definiert, worin wir die meisten Mittel investieren. So werden wir als Universalbank noch leistungsfähiger und bleiben auch künftig die nahe Bank.

Einfacher und agiler werden

Die Zürcher Kantonalbank wird in vielerlei Hinsicht einfacher sowie agiler und kann somit schneller auf ihre komplexe Umwelt reagieren. Wo möglich und sinnvoll, standardisieren, zentralisieren und automatisieren wir. Bei unseren Prozessen für eine einfache und schnelle Verarbeitung für unsere Kunden. Bei unseren Angeboten für eine einfach strukturierte und übersichtliche Produktpalette. Und bei unseren Dokumenten für weniger administrativen Aufwand.

Zudem werden die Mitarbeitenden ermutigt und unterstützt, agiler zu handeln. Sie erhalten mehr Gestaltungsspielraum, damit die Zürcher Kantonalbank weiterhin den hohen und sich ständig verändernden Ansprüchen der Kunden gerecht werden kann. Dies ermöglichen wir insbesondere mit unserem dialogorientierten Führungsansatz, der die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden fördert.

Anlage- und Vorsorgegeschäft stärken

Das Anlage- und Vorsorgegeschäft wird wegen des Tiefzinsumfelds immer wichtiger und bleibt aufgrund neuer Regulierungen, sich verändernder Kundenbedürfnisse sowie globaler Konkurrenz herausfordernd.

Mit einer ausgewogenen Produktpalette und einem Ausbau der Dienstleistungen auch für andere Banken verstärken wir unser Angebot. Diese Massnahmen erlauben uns, die Erträge der Bank zu diversifizieren.

Zudem gehen wir noch besser auf veränderte und immer individuellere Kundenbedürfnisse ein. Ausgehend von einem risikobasierten Beratungsansatz optimieren wir mit einer systematischen Portfolioüberwachung das Risiko-Rendite-Verhältnis.

Off- und online Nähe schaffen

Aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung sind Kundinnen und Kunden heute flexibler, besser informiert und anspruchsvoller. Deswegen legen wir einen Schwerpunkt auf die Weiterentwicklung der Schnittstellen zu unseren Kundinnen und Kunden und auf eine entsprechende Anpassung des physischen Vertriebsnetzes.

Dies bedeutet, dass wir digitale Angebote wie eBanking, eBanking Mobile und bargeldlose Bezahlmöglichkeiten ausbauen. So haben wir unsere Hilfsmittel um unseren Hypothekenrechner und unseren Pensionierungsrechner erweitert und als erste Bank im eBanking Mobile eine Funktion eingeführt, die es erlaubt, aus einer PDF-Rechnung automatisch einen Zahlungsauftrag einzulesen.

Auch investieren wir in Filialen, in denen Beratungsleistungen für komplexe Bankgeschäfte angeboten und nachgefragt werden. Schliesslich stimmen wir die Kundenschnittstellen noch besser aufeinander ab. Das digitale Erlebnis wird persönlicher und die persönliche Beratung digitaler.

Attraktive Arbeitgeberin

Im Dialog mit den Mitarbeitenden

Unsere Mitarbeitenden können berufliches Enga-gement und persönliche Lebens­planung in Einklang bringen. Die von Vertrauen und Chancen­gleichheit geprägte Unternehmens­kultur macht uns auch für Mitarbeitende zur nahen Bank.

Über 5’900 Personen arbeiteten 2019 bei der Zürcher Kantonalbank und stellten uns ihre Erfahrung, ihre Talente und ihre Arbeitskraft zur Verfügung. Die überwiegende Mehrheit davon hat ihren Arbeitsplatz im Kanton Zürich, was uns zu einer der grössten Arbeitgeberinnen im Kanton macht. Unseren Mitarbeitenden bieten wir ein attraktives und stabiles Arbeitsumfeld, in dem sie ihre beruflichen und persönlichen Ziele verfolgen können. Nach einem dialog­orientierten Ansatz definieren Mitarbeitende und Vorgesetzte gemeinsam, wie sich Mitarbeitende einbringen und entwickeln können. Eine geschlechts­unabhängige Vergütungs­politik ist für uns selbstverständlich. Alle zwei Jahre lassen wir die Lohngleichheit extern prüfen. Zudem haben wir verschiedene Massnahmen lanciert, um den Frauenanteil in Führungspositionen nachhaltig zu erhöhen.

Wir leben Diversity

Wir setzen uns für die Chancen­gleichheit aller Mitarbeitenden ein und engagieren uns für ein gemeinsames Verständnis für Diversity & Inclusion. Dies beinhaltet ein wertschätzendes Arbeitsklima, mit welchem wir einen Beitrag zum Unternehmens­erfolg leisten. Als aufgeschlossene Arbeitgeberin haben wir 2019 das «Swiss LGBTI»-Label erlangt, um so ein starkes Zeichen für Inclusion und Wertschätzung aller Mitarbeitenden zu setzen.

Zukunftsorientierte Arbeitsbedingungen

Unsere Umwelt verändert sich kontinuierlich. Dies erfordert von unseren Mitarbeitenden neue Kompetenzen. Deshalb investieren wir in interne und externe Weiterbildungen – im Jahr 2019 über 11 Millionen Franken. Über 18 Stunden bildete sich im Durchschnitt jeder Mitarbeitende 2019 weiter. Gleichzeitig bieten wir ihnen eine zeitgemässe Arbeits­infrastruktur, wodurch wir flexibles Arbeiten ermöglichen sowie unternehmerisches Denken und Handeln, Kreativität und Produktivität fördern. Mit unserem Gesundheits­management stellen wir gute Arbeits­bedingungen für unsere Mitarbeitenden sicher. Dafür wurden wir mit dem Label «Friendly Work Space» ausgezeichnet.

Mit 410 Ausbildungs­plätzen sind wir einer der grössten Lehrbetriebe des Kantons. Effizientes und systematisches Lernen sowie Arbeiten, Einsatz von technischen Hilfsmitteln in der Beratung, konzeptionelle Fähigkeiten und Empathie stehen in der Ausbildung im Vordergrund. Neben der klassischen Banklehre bieten wir auch Ausbildungsplätze für Informatik­lernende an. Dazu kommen Praktika und Trainee­programme für Absolventinnen und Absolventen von Mittel- und Hochschulen.

Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf

Vollzeitarbeit ist, wie im Bankwesen üblich, bei uns noch immer die häufigste Arbeitsform. Doch andere Arbeits­modelle werden auch bei der Zürcher Kantonalbank stetig beliebter. Die Rate der Teilzeit arbeitenden Männer ist auf über 14 Prozent angewachsen, jene der Frauen auf über 50 Prozent. Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, Beruf und Privatleben miteinander in Einklang zu bringen. Junge Familien unterstützen wir bei der ausserfamiliären Kinderbetreuung finanziell. Mitarbeitende, die Angehörige pflegen, profitieren von einem Beratungs­angebot. Zudem kommen wir Mitarbeitenden entgegen, die sich in Politik, Verbänden und weiteren Institutionen engagieren.